Familie, Bildung und Soziales

Kita Raubach Auenwiese

Kindertagesstätte "Auenwiese" Raubach

Herzlich Willkommen in der "Auenwiese"

Die Verbandsgemeinde Puderbach mit ihren rd. 15.000 Einwohnern in 16 Ortsgemeinden ist eine ländliche und waldreich geprägte Region. Eine intakte Infrastruktur und gute Autobahn- und
Bahnverbindungen ermöglichen es vielen Familien, die Natur zu erleben und gleichzeitig die Großräume Köln und Frankfurt zu erreichen. Somit bieten wir ideale räumliche Bedingungen zum
frühkindlichen Erleben in unseren Kindertagesstätten.

Unsere pädagogische Arbeit basiert auf der Grundlage gesetzlicher Regelungen und orientiert sich an dem Bildungsplan des Landes Rheinland-Pfalz. Die Vernetzung unserer pädagogischen Ansätze mit unseren Bildungen – und Erziehungsempfehlungen ist dieser Konzeption zu entnehmen. Gemeinsam gestalten wir den Prozess der Bildungsarbeit und arbeiten an den vereinbarten Zielvorstellungen und individuellen Entwicklungsstationen unserer Kinder. Wir holen jedes Kind mit seiner eigenen Geschichte, seinen Wünschen und Bedürfnissen dort ab, wo es steht und bieten ihm sicheren Raum und die Zeit die es benötigt, um sich weiterzuentwickeln.

Wir, die pädagogischen Fachkräfte, begründen unser pädagogisches Handeln mit der individuellen Persönlichkeit und den Bedürfnissen jedes einzelnen Kindes. Wir verstehen uns als Wegbegleitung des Kindes.

Unsere Öffnungszeiten umfassen eine Betreuungszeit von insgesamt 47,5 Stunden pro Woche im Ganztagsbetrieb. Seit 2019 ist unsere Einrichtung „Qualitätsentwicklung im Diskurs“ zertifiziert, im Besonderen im Bereich der Elternorientierung. Hierdurch erfolgt ständige Qualitätssicherung und
Qualitätsentwicklung in der Einrichtung, auf Grundlage der Bildungsund Erziehungsempfehlungen.
Im Herbst 2020 sind wir als „Haus der kleinen Forscher“ zertifiziert worden. Wir führen in regelmäßigen Abständen, naturwissenschaftliche Experimente durch. Das explorische Verhalten
der Kinder wird hierdurch aktiviert und gefördert. Seit Juli 2021 nimmt unsere Kita an dem Bundesprogramm Sprach-Kita „Weil Sprache der Schlüssel der Welt ist“ teil. Wir werden dabei
durch eine zusätzliche Fachkraft für Sprache unterstützt. Sie coacht das pädagogische Personal in den Kindertagesstätten, für den Bereich alltagsintegrierte Sprache.

Wir hoffen, dass Sie neugierig geworden sind.
Auf eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit,
Ihr Team der Kita Auenwiese in Raubach

INFORMATIONEN

Einrichtungsart und -größe

Kommunale Kindertagesstätte:
Wir sind eine sechsgruppige Kindertagesstätte mit bis zu 135 Plätzen, im Alter von 0-6 Jahren.
4 teiloffene Gruppen, für Kinder im Alter von 2-6 Jahren, 1 Regelgruppe, für Kinder im Alter von 3-6 Jahren
1 Krippe, für Kinder im Alter von 0-2 Jahren.

Folgende Betreuungsbudgets können derzeit gebucht werden:
3 Kinder unter zwei Jahren, bis zu 9,5 Stunden Betreuung, zwischen
7.00 Uhr und 16.30 Uhr. 42 Kinder über zwei Jahren, bis zu 9,5 Stunden, zwischen 7.00 Uhr und 16.30 Uhr. 90 Kinder, über zwei Jahren, bis zu 9 Stunden, zwischen 7.00 Uhr und 16.30 Uhr.

Bis zur Vollendung des zweiten Lebensjahres sind die Krippenplätze
kostenpflichtig. Wir können drei Plätze unter zwei Jahren anbieten. In der Krippengruppe, den Hummeln, nehmen wir Kinder von 0- 2
Jahren auf.

Pädagogischer Ansatz I/II

Die Kindertagesstätte Auenwiese vereint in ihrem Konzept verschiedene, pädagogische Ansätze. Kein pädagogischer Ansatz kann nur für sich alleine stehen.

Wir lassen uns leiten von Maria Montessori, „Hilf mir selbst zu tun“,
sowie von Pestalozzi und Liebertz deren Ansatz mit Kopf, Herz, Hand
und Humor genau das beschreibt, was wir tagtäglich an die Kinder
weitergeben möchten. Das kindliche Lernen und Erfahren wird somit
erlebbar und greifbar gemacht.
Wir verbinden diese Ansätze und Konzepte zu einer ganzheitlichen
Betrachtung des Kindes und nehmen jedes Kind mit seinen
individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten an.

Die Kindertagesstätte bietet Freiraum zur Orientierung an Interessen, Bedürfnissen,
Erfahrungen, Alter und Entwicklungsstand, sowie Herkunft und Kultur. In der pädagogischen Implementierung bedeutet dies, wir arbeiten gruppenübergreifend und legen Wert auf gegenseitige Besuche (offene Türen), Nutzung aller Spielecken und Räume außerhalb der Gruppen, sowie Projekte und Veranstaltungen. Dies gilt für alle Kinder und Gruppen. Hiermit können die Kinder eigenständig entscheiden wo ihr Spiel stattfindet und somit ihren Spielort frei wählen. Dies erweitert das kindliche Umfeld und bietet Orientierung, sowie Erweiterung der
räumlichen Ausrichtung.

Pädagogischer Ansatz II/II

Der Situationsansatz prägt unsere Arbeit insoweit, dass wir sehr
individuell und mit einem ein hohen Maß an Flexibilität tätig werden
können.

Im Wesentlichen orientiert sich der Situationsansatz daher an den
Wünschen der Kinder. Diese werden aktiv in die Planung des Tages
einbezogen, sodass sie das lernen können, was sie derzeit interessiert.
Die Aufgaben eines Erziehers können daher sehr stark variieren, da ständig neue Ideen aufkommen.
Im Kern zielt das Konzept auf die drei Bereiche

• der Autonomie,

• der Solidarität,

• sowie der Kompetenz

ab. Den Pädagogen obliegt dabei die anspruchsvolle Aufgabe, immer
wieder abwechslungsreiche Lebenssituationen zu schaffen, in denen die Kinder sich selbst entfalten können.(kita.de, 2021)
Des Weiteren sehen wir das Spiel als Maßstab unserer Arbeit mit den
Kindern. Fordern Sie unsere Konzeption an.