Ehrenamt, Wohnen und Leben

First Responder

First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach

Die Ersthelfer der "First Responder Gruppe"

Was sind First-Responder ?

First-Responder sind speziell ausgebildete und ausgerüstete Ersthelfer, die zeitgleich mit dem Rettungsdienst durch die Rettungsleitstelle, bei lebensbedrohlichen Verletzungen oder Erkrankungen, alarmiert werden.

Warum ein First-Responder-System in der Verbandsgemeinde Puderbach?

Der nächstgelegene Rettungswagen (Rettungswache Dierdorf, Horhausen, Herschbach oder Altenkirchen) benötigt im Schnitt ca. 8-10 Minuten bis zur Einsatzstelle. Die Überlebenschancen eines Patienten mit Herz-Kreislauf-Stillstand sinken jedoch mit jeder Minute dramatisch. Hier können den Patienten nur schnell eingeleitete Wiederbelebungsmaßnahmen retten. Auch viele andere Notfallbilder können durch ein schnelles Eingreifen mit einfachen Basismaßnahmen, die unsere Helfer beherrschen, „gelindert“ werden. Die First-Responder-Gruppe Puderbach versteht sich nicht als Teil des Rettungsdienstes, sondern als eine sinnvolle Ergänzung zu den bisher bestehenden, gut ausgebauten Einrichtungen des Rettungsdienstes. In der Verbandsgemeinde Puderbach sind seit dem 01. April 2013 etwa 20 ehrenamtliche Mitbürgerinnen und Mitbürger, die ihre Freizeit für dieses Projekt zur Verfügung stellen, im Einsatz.

First Responder erhalten Defibrillatoren

Die Ersthelfer Gruppe der Verbandsgemeinde Puderbach konnte sich vor kurzem, dank einiger großzügiger Spenden, AED (Automatisierte externe Defibrillatoren) Geräte beschaffen.

Seit der Beschaffung konnten die Ersthelfer mit einem AED Gerät bereits eine Herz-Lungen Wiederbelebung erfolgreich durchführen. Der Patient befindet sich auf dem Weg der Besserung.

Ein besonderer Dank an die Spender:
EQ Therm GmbH
Mank GmbH
Holzbau & Lohnabbund Lichtenthäler GmbH
Volker Born
Hermann und Anneliese Afflerbach
Zweckverband Kirchspiel Urbach
Sparkasse Neuwied

Gemeinsame Ausbildung der Rettungskräfte

Am 06.02.2024 trafen sich die First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach zur gemeinsamen Aus- und Weiterbildung mit den Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Puderbach im Feuerwehrgerätehaus in Puderbach.
Zum Thema Erste Hilfe konnten die Teilnehmer das korrekte Handeln beim Auffinden einer bewusstlosen Person simulieren. Insbesondere die Atemkontrolle sowie die korrekte Lagerung des Patienten wurden aufgezeigt. Von Seiten der Feuerwehr Puderbach wurde vom stellvertretenden Wehrführer Holger Kuhl, in einem theoretischen Teil, das taktische Vorgehen bei einem Verkehrsunfall vorgestellt.  Die Zusammenarbeit beider Gruppen wird auch in Zukunft durch gemeinsame Aus- und Weiterbildungen gestärkt werden.

Jubiläumsfest - 10 Jahre First Responder am 01. April ´23

Die First Responder Einheit der Verbandsgemeinde Puderbach feiert im Jahr 2023 bereits Ihr 10-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass wird am 01. April 2023, ab 10.00 Uhr, ein Jubiläumsfest im Dorfgemeinschaftshaus in Puderbach (Zum Sportplatz 1 – 56305 Puderbach) stattfinden, zudem wir Sie auf diesem Wege recht herzlich einladen möchten. Neben der Arbeit der First Responder werden an diesem Tag auch das Deutsche Rote Kreuz, die Freiwillige Feuerwehr, die ansässigen Notfallseelsorger sowie die Rettungshundestaffel Informationen über Ihre Tätigkeiten präsentieren.

Ausbildung der FRP

Am 11.03.2020 trafen sich die First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach zum monatlichen Treffen. Neben dem Erfahrungsaustausch konnten die Ersthelfer eine Ausbildung zum Thema Atemwegsverlegung, unter der Leitung von Maik Köpke, absolvieren. Den Mitgliedern wurde anhand einer Übungsweste der Heimlich Handgriff vorgestellt, der im Idealfall zum freiwerden des Fremdkörpers in den Atemwegen führt.

Selbstverteidigung für Ersthelfer

Im Rahmen der jährlichen Ausbildung trafen sich die First Responder der Vebandsgemeinde Puderbach am Mittwoch, dem 13.03.2019 im Feuerwehrgerätehaus in Puderbach. Unter der Leitung von Maik Köpke wurde das Thema Deeskalation besprochen. Gerade in Zeiten in denen vermehrt Angriffe auf Einsatzkräfte Schlagzeilen machen, ist die richtige Einschätzung einer Gefahrensituation für die Ersthelfer besonders wichtig. Neben der theoretischen Ausbildung wurden daher praktische Tipps zur Selbstverteidigung vorgestellt.

Einweiser im Notfall

Bei einem Notfall soll es schnell gehen, doch oft suchen die alarmierten Rettungskräfte erst mal nach der Hausnummer, die versteckt, auf der Rückseite oder die unbeleuchtet am Gebäude angebracht ist. 
Tipp: Schicken Sie, wenn möglich, jemanden auf die Straße und erwarten Sie das Eintreffen der Einsatzkräfte. Öffnen von Schranken, Toren und Haustüren sowie das Einschalten der Außenbeleuchtung in der Nacht ist sehr hilfreich. Machen Sie sich bemerkbar. So können wertvolle Sekunden optimal genutzt werden und müssen nicht durch die Hausnummernsuche verschenkt werden. Sekunden die Leben retten können. Vielen Dank für Ihre Mithilfe!

Ersthelfer übten mit dem DLRG

Am 10.08.2022 trafen sich die First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach zur Aus- und Weiterbildung mit dem DLRG im Freibad in Urbach.
Ausbildungsschwerpunkt war an diesem Abend die Wasserrettung.Unter Anleitung von Lucas Schneider von der DLRG Ortsgruppe Puderbach konnten die Ersthelfer das korrekte Handeln beim Retten einer Person im Wasser simulieren.Für die First Responder Gruppe war es ein lehrreicher Ausbildungsdienst mit vielen neuen Erkenntnissen.

Ausbildung "Kindernotfälle"

Am 19.10.2022 trafen sich die First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach zur gemeinsamen Aus- und Weiterbildung mit den Ersthelfern aus der Verbandsgemeinde Altenkirchen – Flammersfeld im Rathaus in Puderbach. Ausbildungsschwerpunkt war an diesem Abend das Thema Kindernotfälle.Dr. Johannes Westhofen wurde hierzu von der Verbandsgemeinde Puderbach eingeladen. Er berichtete über häufige Kindernotfälle sowie deren präklinische Versorgung. Schwerpunkte der Ausbildung waren unter anderem die Verhinderung von Unfällen,das Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern, Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen sowie zu treffende Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen. Nach dem Vortrag bedankten sich die teilnehmenden Ersthelfer mit einem kleinen Präsent bei Dr. Westhofen.