Rathaus und Gemeinden

Gemeindepartnerschaft

Eine lebendige Partnerschaft verbindet unsere Verbandsgemeinde mit dem französischen Canton Barenton in der Normandie.

Homepage Canton Barenton

Ins Leben gerufen wurde sie von dem Lehrer Francis Lelièvre. Als Kriegsgefangener wurde er bei der Familie Schwarz in Raubach gut behandelt. Nach Kriegsende nahm er den Kontakt wieder auf und regte die Gründung einer Partnerschaft an.

1970 wurde der offizielle Vertrag von den Bürgermeistern Dr. Emile Bizet und Hans Velten unterzeichnet.

Seit dieser Zeit findet ein reger Austausch aller Bevölkerungsgruppen und vieler Vereine statt. Wesentlicher Bestandteil der Partnerschaft ist der alljährliche Schüleraustausch. Seit 1971 lernten etwa 1000 französische und 1000 deutsche Schüler das Leben in den Familien der Partnergemeinde kennen.

Einen großen Aufschwung erfuhr die Verbindung durch die Gründung des Partnerschaftsvereines im Jahr 1982. Viele Puderbacher Bürger haben durch den Verein "ihre" Franzosen kennengelernt. Die Zahl der Mitglieder wächst ständig. Für Fragen und Hilfe in allen Belangen der Partnerschaft steht der Vereinsvorstand allen Interessenten gerne jederzeit mit Rat und Tat zu Seite.

Ansprechpartner
5
true
Manfred Pees
Friedenstraße 12
56305 Puderbach
Infoschild Ortseinfahrt Urbach