Aktuelles

L 265 - Puderbach; Ersatzneubau der Holzbachbrücke liegt im Zeitplan

Von diesem positiven Baufortschritt überzeugten sich jetzt Vertreter des LBM Cochem-Koblenz gemeinsam mit der Verbandsgemeinde und der Ortsgemeinde Puderbach sowie der Baufirma Albert Weil aus Limburg anlässlich eines Ortstermins auf der Baustelle.

Aktuell stehen die Betonierarbeiten zur Herstellung der beiden Brückenauflager kurz vor dem Abschluss. Parallel dazu wurde der rund 15 Meter lange neue Brückenüberbau in einem Fertigteilwerk hergestellt. Er besteht aus sechs einzelnen Fertigteilen, die inzwischen bereits vollständig produziert sind und derzeit für den Transport nach Puderbach vorbereitet werden.

Ein weiterer wichtiger Meilenstein folgt bereits in Kürze: 

Für den 23. Juli ist die Anlieferung und Montage der Fertigteile vorgesehen. Mit dem Einheben des neuen Brückenüberbaus erreicht das Bauvorhaben einen entscheidenden Bauabschnitt. Anschließend stehen die ergänzenden Ortbetonarbeiten sowie die endgültige Fertigstellung des Brückenbauwerks einschließlich der Brückenausstattung an. 

Aktuelle Informationen, insbesondere zur Verkehrsführung während der gesamten Baumaßnahme, können weiterhin dem Mobilitätsatlas unter verkehr.rlp.de entnommen werden. 

Für den Pkw-Verkehr wurde im Vorfeld der Baumaßnahme eine Behelfsbrücke errichtet, über die der innerörtliche Verkehr während des Ersatzneubaus geführt wird. 

Während des Baustellentermins würdigten die Projektbeteiligten den bisherigen Bauverlauf. Der Leiter des LBM Cochem-Koblenz, Bernd Cornely, und Verbandsbürgermeister Sven Schür dankten dem bauausführenden Unternehmen für die engagierte und qualitativ hochwertige Ausführung der Arbeiten. Auch Ortsbürgermeister Oliver Klein von der Ortsgemeinde Puderbach zeigte sich mit dem bisherigen Baufortschritt sehr zufrieden. Besonders hob er die gute Zusammenarbeit aller Beteiligten sowie den rücksichtsvollen und freundlichen Umgang zwischen Baustellenmannschaft und den Anwohnern hervor.

Die Vertreter des LBM Cochem-Koblenz verwiesen zudem auf die besonderen Herausforderungen, die bereits in der Planungsphase des Ersatzneubaus zu bewältigen waren. 

Der LBM Cochem-Koblenz dankt allen Anwohnern und Verkehrsteilnehmern für ihr bisher aufgebrachtes Verständnis während der Bauzeit.

Genauere Informationen finden Sie auf der Internetseite des LBM Cochem-Koblenz: https://lbm.rlp.de/service/presse-aktuelles/detail/l-265-puderbach-ersatzneubau-der-holzbachbruecke-liegt-im-zeitplan