Aktuelles

Aus- und Weiterbildung der First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach

Ausbildungsschwerpunkt war an diesem Abend das Thema Kindernotfälle. Dr. Johannes Westhofen wurde hierzu von der Verbandsgemeinde Puderbach eingeladen. Er berichtete über häufige Kindernotfälle sowie deren präklinische Versorgung. Schwerpunkte der Ausbildung waren unter anderem die Verhinderung von Unfällen, das Erkennen von Notfallsituationen bei Säuglingen und Kleinkindern, Maßnahmen bei Verbrennungen, Vergiftungen und Knochenbrüchen sowie zu treffende Maßnahmen bei Bewusstlosigkeit und Atemstörungen. Nach dem Vortrag bedankten sich die teilnehmenden Ersthelfer mit einem kleinen Präsent bei Dr. Westhofen.

Zur Info: 

Die First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach stehen rund um die Uhr in Bereitschaft, um bei dringenden, lebensbedrohlichen Notfällen qualifizierte Hilfe zu leisten und die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen. Alarmiert werden die Helfer von der Integrierten Leitstelle in Montabaur durch Absetzen des Notrufes unter der Rufnummer 112. Eine separate Alarmierung der First Responder Gruppe ist nicht möglich.

Bei Fragen zu dem Ersthelfersystem können Sie sich während der regulären Öffnungszeiten an die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach wenden.