Aktuelles

First Responder üben mit der Feuerwehr Puderbach

Ausbildungsschwerpunkt war an diesem Abend die Erste Hilfe sowie die Zusammenarbeit der Ersthelfer mit den Kräften der Feuerwehr im Rahmen einer technischen Rettung. Zum Thema Erste Hilfe konnten die Teilnehmer, unter der Leitung von Günter Thiel, das korrekte Handeln beim Auffinden einer bewusstlosen Person simulieren. Insbesondere die Atemkontrolle sowie die korrekte Lagerung des Patienten wurden aufgezeigt. Von Seiten der Feuerwehr Puderbach wurde von Wehrführer Sven Born, in einem theoretischen Teil, das taktische Vorgehen bei einem Verkehrsunfall vorgestellt.

Für beide Organisationen war es ein lehrreicher Ausbildungsdienst mit vielen neuen Erkenntnissen. Die Zusammenarbeit beider Gruppen wird auch in Zukunft durch gemeinsame Aus- und Weiterbildungen gestärkt werden.

Zur Info: 

Die First Responder der Verbandsgemeinde Puderbach stehen rund um die Uhr in Bereitschaft, um bei dringenden, lebensbedrohlichen Notfällen qualifizierte Hilfe zu leisten und die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes zu verkürzen. Alarmiert werden die Helfer von der Integrierten Leitstelle in Montabaur durch Absetzen des Notrufes unter der Rufnummer 112. Eine separate Alarmierung der First Responder Gruppe ist nicht möglich.

Bei Fragen zu dem Ersthelfersystem können Sie sich während der regulären Öffnungszeiten an die Verbandsgemeindeverwaltung Puderbach wenden.