Familie, Bildung und Soziales

Kita Raubach Kirchstraße

Kindertagesstätte "der kleinen Detektive"

Herzlich Willkommen in der Kita "der kleinen Detektive"

Das Kind ist von Anfang an „Person“, wir nehmen es in seiner Einzigartigkeit, mit seinen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Stärken und Schwächen wahr und geben ihm Zeit und Raum, sich individuell zu entwickeln. Die Kinder haben die Möglichkeit, aus ihren eigenen Erfahrungen und Handlungen lernen zu dürfen. Wir sind eine beziehungsorientierte, aktive und zuverlässige Entwicklungsbegleitung und fördern die Kinder in ihrem individuellen Lernprozess. Mit einer liebevoll anregenden Umgebung bieten wir die Möglichkeit, ihre Welt sinnbetont zu begreifen und sie sich anzueignen. Wir nehmen die Interessen der Kinder wahr und gestalten unsere pädagogische Arbeit so, dass die Kinder zu selbstbewussten, sozialen und selbstständigen Menschen heranwachsen können.

Das Betreuungsumfang umfasste seit Eröffnung am 01.09.2021 zunächst 30 Kinder, seit dem 01.06.2022 dann 45 Kinder, verteilt auf zwei Gruppen. Hier können die Kinder in einem Wochenstundenumfang von max. 45 Stunden ganztägig betreut werden. Es werden Kinder im Alter vom zweiten bis zum sechsten Lebensjahr aufgenommen. Gegen ein Entgelt wird ein warmes Mittagessen, angeboten.
Die vorgegebene Kernzeit, sowie die tägliche Mittagspause verhelfen zu einem möglichst ungestörten Ablauf des Alltags. Unsere Einrichtung ist montags – freitags, von 7:00 Uhr – 16:00 Uhr geöffnet. Dabei sollten alle Kinder spätestens ab 9:00 Uhr anwesend sein, da wir uns in einem Morgenkreis nochmal alle offiziell begrüßen. Das Mittagessen beginnt um 12:00 Uhr und dauert in der Regel bis 13:00 Uhr. Die Kinder können in den Gruppenräumen ihr Mittagessen einnehmen. Dieses wird von der Catering Firma Nuss aus Dierdorf frisch gekocht geliefert. Im Anschluss findet für alle Kinder, in unterschiedlicher Form, eine Mittagspause statt. Für Kinder, die einen Mittagsschlaf benötigen, stehen in einem separaten Raum Kinderbetten zur Verfügung. Um die allgemeine Mittagspause nicht zu stören, sollten die Kinder nach dem Mittagessen erst ab 13:30 Uhr abgeholt werden.

INFORMATIONEN

Projekte

Durch den Situationsorientierten Ansatz arbeiten wir mit Projekten. Dabei wird anerkannt, dass das Kind aktiver Mitgestalter der eigenen Wissenswege ist. Diese Wege geht jedes Kind für sich und in einem individuellen Rhythmus. Projekte sind dabei Themen, die die Kinder über einen längeren Zeitraum beschäftigen. Bei der Themen-auswahl unserer Projekte achten wir auf die momentanen Lebens- bedürfnisse, die Jahreszeiten und Interessen der Kinder. Das Thema wird in unterschiedlichen Angeboten erarbeitet. Die Projekte werden dokumentiert und transparent, beispielsweise für die Eltern, dargestellt. Die Dauer eines Projektes hängt vom anhaltenden Interesse der Kinder ab und kann sich von wenigen Wochen bis hin zu einem Jahresprojekt hinziehen. Die Aktivitäten während eines Projektes
sind dabei logisch aufeinander aufgebaut und abgestimmt, damit die Sinne der Kinder angesprochen und alle Bildungsbereiche berücksichtigt, sowie Zusammen- hänge innerhalb eines Projektes für die Kinder verständlich werden.
Dadurch werden die Kinder ganzheitlich gefördert.

Mittagspause

Ausreichendes Schlafen und Ausruhen sind wichtige Voraus-setzungen für eine gesunde kindliche Entwicklung. Nach dem Mittagessen und auch nach individuellem Bedarf der einzelnen Kinder bzw. der Gruppe werden im Alltag Ruhephasen eingeplant. Die Räumlichkeiten sind dabei so gestaltet, dass die Kinder selbst-ständig in die Ruhe finden können (z.B. in ruhigen Spielecken zum Kuscheln, ohne laute Spiel-materialien, Leseecken usw.). Kinder die tatsächlich noch den Schlaf während der Zeit in der Kindertagesstätte benötigen, erhalten einen eigenen fest zugewiesen Schlafplatz im Schlafraum. Die Kinder dürfen ein Kuscheltier von zu Hause mit- bringen um sich etwas heimischer zu fühlen. Die Kinder werden durch eine Erzieherin in den Schlaf begleitet. Hauptpausenzeit ist nach dem Mittagessen. Schlafphasen werden individuell nach Bedarf ermöglicht. Der restlichen Kinder- gruppe, die nicht schläft, wird nach dem Essen eine Ruhephase angeboten, um ihren eigenen individuellen Bedürfnissen nachgehen zu können. Diese wird jeden Tag von einer anderen Fachkraft durch unterschiedliche Angebote, wie beispielsweise einer Geschichte gestaltet. Die Kinder werden über das Angebot in
der Ruhephase während des Essens informiert.

Freispielzeit

Die Freispielzeit sollte frei, spontan und „zwecklos“ bleiben, denn nur dadurch wird den Kindern die Möglichkeit gegeben, selbst-bestimmt nach eigenem Interesse die Welt zu erkunden und sich zu eigen zu machen. Wie bereits unser Bild vom Kind zeigt, ist die Erfahrung von Autonomie bedeutend für die kindliche Entwicklung. Kinder erklären sich die Welt durch ihr Spiel, bewältigen Probleme oder spielen aktuelle Themen mit verschiedenen Handlungsalternativen durch. Um Kindern bei der
Entwicklung zu selbstständigen Menschen mit positivem Selbstkonzept zu unterstützen,
ist es wichtig, den Kindern Möglichkeiten zu geben, selbstständig und eigeninitiativ handeln zu können.