Familie, Bildung und Soziales

Kita Puderbach

Kommunale Kindertagesstätte Puderbach

Herzlich Willkommen in der kommunalen Kita Puderbach

Sie finden uns im Nebengebäude des evgl. Gemeindehauses Puderbach, unmittelbar zur Nähe der evgl. Kirche, wo wir mit Lebensfreude und Kinderlachen das Leben bunter machen.
Wir sind eine kleine Einrichtung, in der seit 2013 30 Kinder im Alter von 2-6 Jahren nach familienähnlichen und überschaubaren Strukturen betreut werden. Einer einfühlsamen, liebevollen und qualifizierten Begleitung der uns anvertrauten Kinder wird von 7 pädagogischen Fachkräften getragen. In unserer Arbeit werden wir von Auszubildenden und Praktikant/innen unterstützt. So kann jedem Kind eine sichere, vertrauensvolle Basis gegeben werden. Jedes Kind darf und kann sich bei uns in seinem individuellen Tempo entwickeln! Mit Spaß, Freude und Neugier können die Kinder sich in unserer Einrichtung zu selbständigen, eigenverantwortlichen Persönlichkeiten entfalten. Bei uns ist das Kind von Beginn an „Person“ und „einzigartig“!

INFORMATIONEN


„Kinder brauchen…

…Nähe, aber keine Distanzlosigkeit“

…Ruhe und Zeit, aber keine tickende Uhr“

…Bewegung, aber keine Rastlosigkeit“

…Grenzen, aber keine Ausgrenzung“

Erfahrung

Unser ganzheitliches Erfahrungsangebot ermöglicht dem Kind die Welt selbstbestimmt zu entdecken. Wir beobachten und begleiten das Kind, geben ihm Zeit, Orientierung, Sicherheit, Kontinuität, Vertrauen und setzen Impulse. Regelmäßige Angebote und Projekte orientieren sich nach Alter an den Interessen und Bedürfnissen der Kinder. So ermöglichen wir ihnen vielfältige Erfahrungen.

Verantwortung

Einer unserer wichtigsten Grundbausteine ist eine gute Beziehung zwischen den Eltern und uns den pädagogischen Fachkräften. Wir begegnen uns mit Wertschätzung und Respekt. Das Erkennen der gemeinsamen Verantwortung für das uns anvertraute Kind bildet die Basis einer positiven Zusammenarbeit.
Gerne können Sie mit uns einen Besichtigungstermin der Kita vereinbaren.