Aktuelles

Neues aus der Ideenschmiede

Es war eine Freude zu erleben, mit wieviel Interesse die Menschen ihre Vorschläge in die Ideenschmiede einbrachten. Die meist genannten Vorschläge waren: der Betrieb von Dorfläden, öffentliche Aufenthaltsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche, Wandergruppen, Beet-Patenschaften, gemeinsame Sport- und Freizeitangebote für Eltern und Kinder, Wunschbaum-Aktion und vieles mehr.

Wir sammeln weiterhin Ideen. Besonders gefragt sind Vorschläge, die den Menschen im Puderbacher Land das Leben in Zeiten von Corona ein wenig erträglicher machen. Ihre Ideen senden Sie bitte an ideenschmiede@puderbach.de

Die Engagementförderer sind ein vierköpfiges Team bestehend aus Karl Hauck als Vertreter der Verbandsgemeinde Puderbach, Andrea Pizzato als Vertreterin für ehrenamtliches Engagement in der Verbandsgemeinde Puderbach sowie Ingo Bein und Christian Frey, Geschäftsführer der Firma Gartenwelt Frey, als Vertreter für die regionale Wirtschaft. Sie fungieren als Ansprechpartner, Bindeglied und Unterstützer für bestehendes und neu entstehendes gesellschaftliches Engagement in der Region.

Mit ihrer Oster-Aktion für Kindergarten- und Grundschulkinder haben die Engagementförderer ihr erstes Projekt erfolgreich durchgeführt. Unterstützer und Akteure der Oster-Aktion waren im Einzelnen die Firma Très Chic aus Oberhonnefeld, die Organisation Freywillig mit Herz aus Dernbach, sowie die Ehrenamtsinitiative der VG Puderbach “Ich bin dabei” mit ihrer Ideenschmiede.

Für die Aktion waren vor Ostern 1.000 Mal- und Bastelpäckchen über die Grundschulen und Kindergärten in der Verbandsgemeinde Puderbach verteilt worden. Die Kinder waren aufgefordert, ein Foto ihrer kreativen Ergebnisse an die Initiatoren zurückzusenden. 150 Kinder sind dieser Aufforderung gefolgt. 

Eine Foto-Collage aller Werke der kleinen Künstler und Künstlerinnen wurde im Eingangsbereich für jedermann zugänglich im Rathaus Puderbach aufgehängt.

Nach den Sommerferien werden die Engagementförderer zu einem Worksshop einladen. Entsprechende Corona-Regelungen sind zu beachten.

Die Engagementförderer freuen sich dann auf ihren Besuch und über viele neue Ideen.