Aktuelles

Kommunen im Landkreis Neuwied radeln erneut für ein gutes Klima!

Interessierte können sich je nach Heimatort registrieren. Dies können Sie schon jetzt unter https://www.stadtradeln.de/vg-puderbach vornehmen.

Dort finden Sie ebenfalls die Ansprechpartner der Verbandsgemeinde Puderbach, die nun zum dritten Mal dabei ist.

Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren und tolle Preise, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr. Im letzten Jahr konnte durch das Radeln „einmal um die Welt“ mehrere Tonnen an CO2 Emissionen im Kreis Neuwied vermieden werden. Durch die Kooperation, erhoffen sich die Veranstalter, die Menge an CO2 – Einsparung deutlich zu erhöhen.

Während des Kampagnenzeitraums und auch darüber hinaus bieten der Landkreis Neuwied erneut die Meldeplattform RADar! an. Mit diesem Tool haben Sie die Möglichkeit, online oder über die STADTRADELNApp die Kommunalverwaltung auf störende und gefährliche Stellen im Radwegeverlauf aufmerksam zu machen.

Beteiligen Sie sich am STADTRADELN! Verhelfen Sie der Verbandsgemeinde Puderbach zu einer guten Platzierung und motivieren Sie Mitbürger*innen, das Fahrrad als Ersatz für Alltagsstrecken vermehrt zu nutzen.

Für Rückfragen steht Benjamin Skupin, Tel. 02684/858-113, E-Mail benjamin.skupin@puderbach.de zur Verfügung.

Wir freuen uns sehr auf Ihre Unterstützung und verbleiben

mit klimafreundlichen Grüßen

Volker Mendel

Bürgermeister